Freitag, 21. November 2014

Freitag, 21. November 2014

Lieblinge der Woche #22


Babyglück mit der kleinen Zeitspielerin!

Daten: 17 Wochen und 4 Tage alt.

Das mag ich: Das allererste Mal im Hochstuhl sitzen und Papa dabei anhimmeln.

Das mag ich nicht: Teefläschen.

Das habe ich erlebt: Mit Mama zum Babytreffen in ein Café gehen, Papas Geburtstag feiern, Weihnachtsmarkt in Mamas Schule.

Das freut Mama und Papa:

1.) Unsere kleine Zeitspielerin trägt heute mal ein gekauftes Shirt. Bei dem Aufdruck mit Mumin und Klein Mü wurde ich schwach :-)

2.) Das Bilderbuch (ab 12 Monate, haha) lesen wir unserer kleinen Dame jeden Abend vor. Es war ein Geschenk zu ihrer Geburt. Die Bilder sind sehr liebevoll gezeichnet - auch wenn die Seite mit dem Eichhörnchen nicht ganz passt. Der Text spricht von einem Baumloch, das Bild zeigt ein Nest. Seit etwa drei Wochen, lesen wir das Buch jeden Abend vor. Die kleine Dame sitzt dabei auf unserem Schoß und wenn die Seiten umgeblättert werden, guckt sie ganz aufmerksam. Mama kann es sogar schon auswendig.... :-)
An dieser Stelle winke ich mit meiner Deutschlehrerhand zur "Stiftung Lesen" herüber, denn heute ist "Bundesweiter Vorlesetag".

3.) Es ist eine Freude zu sehen, wie die kleine Zeitspielerin auf ihrer Krabbeldecke liegt, mit den Armen rudert und versucht das rot-weiß-gepunktete Stehaufmännchen zu erwischen! Zu niedlich!


4.) Die typischen Zeitspieler-Eulen sind bei der kleinen Zeitspielerin jetzt sehr gefragt. Ein grünes Exemplar sitzt auf dem Wickeltisch und wird regelmäßig an den Füßen gepackt. Die "Eule in lila" ist im Ställchen im Wohnzimmer und wird regelmäßigen Belastungstests unterzogen.

5.) Ich habe mich sehr gefreut, dass meine Linksammlung zum Thema "Cord" so gut angekommen ist! Bis zum 20.12.14 könnt Ihr alles verlinken, was Ihr im November und Dezember aus Cord näht. Danach startet immer zum 1. des Monats eine neue Cord, Cord, Cord Linkparty. Anscheinend hat genau diese Linksammlung noch im Bloggerland gefehlt. Vielen Dank für all Eure netten Kommentare und Emails dazu! Ich freue mich über die neue, bunte Ideensammlung.

http://mara-zeitspieler.blogspot.de/2014/11/frau-zeitspieler-und-der-cordstoff-oder.html

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Mara Zeitspieler


Verlinkt bei: Viktoria,dem Freutag 
und der Vogel-frei-Linkparty

Kommentare:

  1. Liebe Mara,

    mein erster Gedanke: uih, da kann aber schon jemand gut zupacken ... das sieht ja klasse aus mit dem Ball. Dann werde ich aber natürlich dem Herrn Zeitspieler nun erst mal die allerherzlichsten Glückwünsche zu seinem Ehrentag ausrichten!!! Es sei ihm ein wunderbares weiteres Lebensjahr beschert.

    Hehe ... Bücher vorlesen bis man sie in- und auswendig kennt ... oh ja, die besten Erinnerungen meiner Kindheit. Wo heute Bundesweiter Vorlesetag ist ... das ist wirklich das jenige Geschenk, dass ich meiner Mama immer sooo hoch anrechne. Sie hat mich mit ihrer Liebe zum Lesen und irgendwie damit auch zum Lernen im Allgemeinen Sinne angesteckt. Danke dir, für diesen wunderbaren Hinweis. Da gehe ich doch glatt mal meinen Fachtext lesen, der für heute auf meiner Agenda steht ;0).

    Liebe Grüße,
    Viktoria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Viktoria,
      ohje, "Fachtext" klingt nicht nach einer so schönen Lektüre. Hoffentlich ist zumindest das Thema interessant...! Das "berufliche Fachtextelesen" ist übrigens etwas, das ich in der Elternzeit gerade gar nicht vermisse :-) So habe ich sogar mal Zeit einen Roman zu lesen!
      Viele Grüße
      Mara Zeitspieler

      Löschen
  2. mittlerweile kann ich die Lieblingsbücher vom Zwerg auswendig. und kann so auf der Couch liegen ohne Brille und mit ihm auf dem Bauch sitzen und Bücher vorlesen.... extra zum Vorlesetag werden wir heute eine Extrarunde einlegen ;-) So mit krankem Zwerg ist das am besten.
    Grüße Sonnenblume

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oje, liebe Frau Sonnenblume, dem kleinen Zwerg wünsche ich ganz schnell gute Besserung!
      Viele Grüße
      Mara Zeitspieler

      Löschen
  3. Das ist immer wieder schön deine Lieblinge der Woche zu sehen :) Wir Rabeneltern lesen noch gar nichts vor...dabei haben wir auch so schöne Bücher.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun, liebe Fränzi,
      wenn der "Bundesweite Vorlesetag" nicht ein guter Anlass für eine Gutenachtgeschicht ist...! :-)
      Viele Grüße
      Mara Zeitspieler

      Löschen
  4. Die Mumins! <3
    So toll die Geschichten, aber leider ist mir noch nie ein Mumin über den Weg gelaufen ... schade!
    Sehr niedlich auch euer Stehaufmännchen! Ich hoffe der Haba Stehauffrosch, welcher schon im Schrank auf seinen Weihnachtsgeschenkeinsatz wartet, kommt bei unserer Maus genauso gut an.

    Der kleinen Zeitspielereule nochmal ein herzliches 'Hallo'. Schön, dass sie die Einflugschneise in die nun kunterbunte Vogel-Frei Versammlung gefunden hat ;)

    Alles Liebe,
    Bine.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bine,
      Stehauffrosch klingt auch lustig! :-) Wird bestimmt ein tolles Geschenk!
      Viele Grüße
      Mara Zeitspieler

      Löschen
  5. Ach wie toll, genau dieses Buch lesen wir auch seit einigen Wochen abends (wenn sie uns nicht vorher beim Stillen wegschläft). Ab und zu selber Umblättern klappt auch schon (wobei sie immer nur bis zur Mitte blättert und dann versucht, die Seite in den Mund zu zerren ;) ) und sie begrabbelt immer aufgeregt die Tiere, die sie sieht. Die Altersempfehlung finde ich auch etwas hoch gegriffen - das Buch ist eigentlich der perfekte Leseanfang. Wenig Text, schöne Bilder und sogar eine kleine Geschichte darin verpackt. Nur die vorletzte Doppelseite finde ich unschön mit den Fragen gereimt. (So, genug zu diesem Bilderbuch, haha.)

    Einen herzlichen Glückwunsch nachträglich noch an den Herrn Zeitspieler. Ein Geburtstag mit Baby ist ja auch etwas sehr Besonderes.

    Liebe Grüße,
    Franzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Franzi,
      wie schön, dass Ihr das Buch auch lest! Bei der Seite mit den Fragen flüstern wir der kleinen Dame immer die Antworten ins Ohr. :-)
      Viele Grüße
      Mara Zeitspieler

      Löschen
  6. Schick ist sie gekleidet, die Kleine! Und ein Buch darf nie fehlen. Wir habe hier auch zwei Viel-Lese-Kinder, die von Anfang an Gefallen an Büchern hatten. Darf ich dir ein Gute-Nacht-Buch empfehlen? Ich mach´s einfach, weil ich es soooo schön finde und nie mehr hergebe (wenn die Kinder auch inzwischen wesentlich mehr Buchstaben bevorzugen):
    "Friedlich schlafen kleine Drachen" von Annette Swoboda/Paul Maar - Wunderschön gezeichnet!
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Schöne Lieblinge, auch wenn ich erst heute, kurz vor den neuen Lieblingen dazu komme sie mir anzusehen. Witzig, mir sind auch schon manchmal Fehler in Kinderbüchern untergekommen, in denen Text und Bild nicht zusammen passt. Gibt es da keine Qualitätskontrolle?
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen